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Download Anlage 2 (Studienfach Mathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (application/pdf 41.3 KB)


Textalternate  Anlage 2 (Studienfach Mathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fulltext:




Fachspezifische Anlage für das Studienfach ,,Mathematik" des Studienganges ,,Master
of Education" für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen der Universität Bremen
vom 10. November 2008
§ 1
Studienumfang und Regelstudienzeit
Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs ,,Master of Education" für das
Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen sind insgesamt 120 Leistungspunkte (Creditpoints =
CP) nach dem Europäischen Kreditpunktesystem zu erwerben.
§ 2
Studienaufbau
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt.
§ 3
Studienverlauf
Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
§ 4
Prüfungsvorleistungen
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt
werden:
1. Referate,
2. Sitzungsvorbereitungen und ­moderationen,
3. schriftliche Übungsaufgaben,
4. mündliche Prüfungen,
5. aktive Teilnahme an Erkundungssituationen,
6. schriftliche Ausarbeitungen.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag eines Prüfers/einer Prüferin weitere
Prüfungsvorleistungen zulassen.
§ 5
Prüfungen
(1) Prüfungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen erbracht werden:
1. mündliche Prüfung,
2. Klausur,
3. Gestaltung einer Seminarsitzung mit schriftlicher Ausarbeitung,
4. Lerntagebuch,
5. Erkundungs-/Praktikumbericht,
6. Hausarbeit,
7. Portfolio.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag eines Prüfers/einer Prüferin weitere
Prüfungsformen zulassen.
Der Prüfer bzw. die Prüferin legt im Benehmen mit dem Prüfungsausschuss eine
Prüfungsform gemäß Absatz 1 fest. Formen, Fristen und Umfang von Prüfungen werden den
Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt. Besteht eine Modulprüfung aus mehreren
Prüfungsformen, so wird die Gewichtung mit der jede Prüfungsleistung in die Modulnote
einfließt, ebenfalls zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.
(2) Der Prüfer/Die Prüferin kann Gruppenprüfungen mit bis zu 3 Teilnehmenden durchführen.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
§ 6
Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen
Entfällt. Es sind keine abweichenden Regelungen von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
§ 7
Prüfungsanforderungen der Masterprüfung
Die Prüfungsanforderungen sind in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
§ 8
Masterarbeit
Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
Genehmigt, Bremen, den 11. November 2008 Der Rektor
der Universität Bremen
Tabelle 1 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage):
zur MPO Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für das Studienfach Mathematik:
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan
1
wenn Mathematik Fach B gemäß MPO § 2 Abs. 2 ist
Es dürfen nur Veranstaltungen als Masterprüfungen eingebracht werden, die nicht bereits in die Bachelorprüfung eingegangen sind.
Modulbezeichnung P/
WP
CP Dazugehörige
Lehrveranstaltungen
MP/
TP
CP Prüfungsvorleistung
Prüfungsform 1.
Sem.
2.
Sem.
3.
Sem.
4.
Sem.
Die Studierenden stellen einen Studienplan gemäß des jeweiligen Modulangebots im Umfang von mindestens 30 CP so zusammen, dass zusammen mit den
Themen des im Bachelorstudium absolvierten Wahlpflichtmoduls alle Module 3 bis 7 vorkommen:
Modul M3 P 9 Stochastik MP 9 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur
4 V+2 Ü
Modul M4 WP 9 Wahlpflichtmodul I
Analysis III mit Differentialgleichungen, Funktionentheorie,
Numerik, ....
MP 9 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur
4 V+2 Ü
Modul M5 P 6 Geometrie MP 6 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur
3 V+2 Ü
Modul M6: P 6 angewandte Mathematik MP 6 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur oder
erfolgreiches
Miniprojekt
2 V+2 Ü
Modul M7 WP 9 Wahlpflichtmodul II
Algebra, Logik, diskrete
Mathematik, Zahlentheorie,
Kryptographie, ...
MP 9 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur
4 V+2 Ü
Modul D1 P 7 Theoretische, empirische und
konzeptionelle Grundlagen
des Lehrens und Lernens
MP 7 Ja Mündliche Prüfung
oder Klausur
2 V+
2 Ü
2
(V+Ü)
Modul D2 P 8 Mathematische Lernprozesse
analysieren und gestalten
MP 8 Ja Praktikumbericht 2 S
(+3 S)
2 SModul D3 P 6 stofflich orientiertes mathematikdidaktisches Wissen zu
Gymnasien/ Gesamtschulen
erweitern u. vertiefen I und II
(eine Veranstaltung zu stoffdidaktischem und eine zu
stoffdidaktischem oder
fachlichem Wissen). (Die
Veranstaltungen dieses
Moduls können in der
Reihenfolge getauscht
werden.)
MP Ja gem. § 5 Abs. 1
2 S o.
2 V o.
1 V +
1 Ü
(ggf.
auch
im
SoSe)
1
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Modulbezeichnung P/
WP
CP Dazugehörige
Lehrveranstaltungen
MP/
TP
CP Prüfungsvorleistung
Prüfungsform 1.
Sem.
2.
Sem.
3.
Sem.
4.
Sem.
Modul D4 P 7 Mathematik lehren und lernen
an Gymnasien/Gesamtschulen
I und II (zwei Veranstaltungen
zu stoffübergreifenden
Inhalten)
MP 7 Ja gem. § 5 Abs. 1 2S
2S
(ggf.
auch
im
WiSe)
Forschungspraktikum mit
Vorbereitungs- und
Begleitseminar
6 gem. § 5 Abs. 1 2 SModul D5
Abschlussmodul mit
Forschungspraktikum und
Masterarbeit
P 21
Masterarbeit mit Oberseminar
MP
15
Ja
Masterarbeit als
Hausarbeit
2 S
Insgesamt erforderliche CP:
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Mathematik erbracht werden: 79 CP
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: 58 CP
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung
Tabelle 2 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage)
zur MPO Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen:
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan für das Studienfach Mathematik, wenn Mathematik das Fach A gemäß MPO § 2 Abs. 2 ist
Modulbezeichnung P/
WP
CP Dazugehörige
Lehrveranstaltungen
MP/
TP
CP Prüfungsvorleistung
Prüfungsform 1.
Sem.
2.
Sem.
3.
Sem.
4.
Sem.
3 2 SModul D3 P 6 stofflich orientiertes mathematikdidaktisches Wissen zu
Gymnasien/ Gesamtschulen
erweitern u. vertiefen I und II
(eine Veranstaltung zu stoffdidaktischem und eine zu
stoffdidaktischem oder
fachlichem Wissen).
(Die Veranstaltungen dieses
Moduls können in der
Reihenfolge getauscht
werden.)
MP
3
ja gem. § 5 Abs. 1
2 S o.
2 V o.
1 V +
1 Ü
(ggf.
auch
im
SoSe)
Modul D4 P 7 Mathematik lehren und lernen
an Gymnasium/
Gesamtschulen I und II (zwei
Veranstaltungen zu
stoffübergreifenden Inhalten)
MP 7 ja gem. § 5 Abs. 1 2 S
2 S
(ggf.
auch
im
WiSe)
Forschungspraktikum mit
Vorbereitungs- und
Begleitseminar
6 gem. § 5 Abs. 1 2SModul D5
Abschlussmodul mit
Forschungspraktikum und
Masterarbeit
P 21
Masterarbeit mit Oberseminar
MP
15
ja
Masterarbeit als
Hausarbeit
2S
Insgesamt erforderliche CP:
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im Fach Mathematik erbracht werden: 34 CP
Wenn Forschungspraktikum und Masterarbeit im zweiten Fach erbracht werden: 13 CP
Erläuterung: Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung

Anlage 2 (Studienfach Mathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
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