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Textalternate  Prädikativ-logisches versus funktional-logisches Denken
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Einladung zum Vortrag
07. Dezember 2017, 13.00 Uhr s.t.
Universität Bremen | MZH 4380
(ACHTUNG | SONDERTERMIN AUSSER DER REIHE! GEÄNDERTE UHRZEIT!)
Prof. Dr. rer. nat. Inge Schwank
Universität zu Köln
Prädikativ-logisches versus funktional-logisches Denken
,,Die Bibliothek befindet sich in der dritten Etage.", ,,Gehen Sie zwei Etagen nach unten." beides sind auf dem Weg zu einem
begehrten Buch in einem öffentlichen Hochhaus hilfreiche Informationen. Im einen Fall wird eine statisch im anderen Fall
eine dynamisch akzentuierte Hilfe angeboten. Sollen entlang eines Gartenweges in bestimmten konstanten Abständen
Sträucher gepflanzt werden, kann die Anzahl der benötigten Gewächse dadurch ermittelt werden, dass einerseits die Länge
des Weges durch die Länge des Abstandes geteilt und für den Endpunkt (oder den Anfangspunkt) diese Anzahl noch um eins
vergrößert wird oder, dass andererseits mitgezählt wird, wie viele Sträucher benötigt werden, wenn beginnend am
Anfangspunkt ein Strauch gepflanzt wird, und dann solange um den einzuhaltenden Abstand weiter gegangen und dort ein
nächster Strauch gepflanzt wird, bis mit dem letztgepflanzten Strauch der gesamte Weg abgearbeitet worden ist. Spearman
(1904) kommt der Verdienst zu, die grundlegende kognitive Fähigkeit, Dinge zueinander sinnhaft in Verbindung bringen zu
können, in einem einfachen Setting psychologisch experimentell erfassbar gemacht zu haben. Bekannt geworden sind die
von seinem Schüler Raven (1936) ausgearbeiteten figuralen Matrizenaufgaben, die bis heute in Intelligenztests zur
Anwendung kommen. Mit dem Konstrukt des prädikativ-logischen / funktional-logischen Denkens sind die Aufgaben und
damit die zugrundeliegenden kognitiven Fähigkeiten weiter ausdifferenziert worden, wobei insbesondere letzterer Form zur
Beachtung verholfen worden ist (Schwank 2003). (Erst-)unterricht in Mathematik und Informatik profitieren davon.
Biografie
Studium Gymnasiales Lehramt mit den Fächern Mathematik, Physik (1982), Informatik (1987); Promotion in
Automatentheorie (1984), Habilitation zu Kognitiven Strukturen algorithmischen Denkens (1992). International tätig in China
und Indonesien. 9/2001-4/2014 Universitätsprofessorin für Mathematikdidaktik (Kognitive Mathematik), Universität
Osnabrück; seit 5/2014 Universitätsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln. Leitung des MINTKinderzimmers und Teilprojektleitung des Handlungsfeldes "Studium inklusiv" im Projekt der Qualitätsoffensive
Lehrerbildung: "Heterogenität und Inklusion gestalten ­ Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" an der Universität zu
Köln. Tandem-Fellowship 2016 des Stifterverband-Programms "Exzellenz in der Lehre": "LernPartnerschaften ­ zur
Informatischen Grundbildung basierend auf Mathematik- und Infomatikdidaktik" gemeinsam mit Prof. Dr-Ing. Jens
Gallenbacher, TU Darmstadt.
Dieser Gast wurde von Rolf Drechsler eingeladen.
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Prädikativ-logisches versus funktional-logisches Denken
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